Difference between revisions of "Research:Ventilator/de"
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<small>Source:</small> | Prinzipiell sollte bei deutlich erhöhtem oder rasch progredientem Sauerstoffbedarf eine intensivierte Überwachung gewährleistet sein, da ein akutes respiratorisches Versagen mit sofortiger Intubationsnotwendigkeit ohne zeitliche Verzögerung erkannt werden muss. Unabhängig von der Art der Beatmung wird die Anwendung eines Respirators mit Zweischlauchsystem und Bakterien-/Virenfilter am Exspirationsteil empfohlen. Eine Beatmung mit Einschlauchsystem und LeckageMaske (Vented-System) ist aufgrund der Aerosolbildung zu unterlassen. Beatmungsmaschinen für die außerklinische Beatmung inklusive OSAS-Therapie sollten daher bei SARS-CoV-2-positiven Patienten im stationären Setting nicht angewendet, sondern durch geeignete Ventilatoren oder eine entsprechende Maskenkonstruktion mit Filter am Ausatemventil ersetzt werden. Warmluftbefeuchter bei Heimventilatoren sollten nicht angewendet werden. Sollten im Krisenfall nur Beatmungsgeräte mit Einschlauchsystem und distaler FlowMessung (beispielsweise Respironics V60, Draeger Oxylog ) zur Verfügung stehen, muss patientennahe ein Filter angebracht werden, wobei der dadurch erhöhte Atemwegswiderstand zu berücksichtigen ist. <br><small>Source: https://doi.org/10.1007/s00740-020-00350-4 </small></br> | ||
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<blockquote></blockquote><small>Source:</small> | <blockquote>Eine 24h-Spontanatmung ohne Unterstützung des '''Beatmungsgeräts''' konnte der Patient nicht durchführen. Er entwickelte erneut eine respiratorische Verschlechterung und verstarb 6 Tage nach Beginn des Weaning-Protokolls. </blockquote><small>Source: https://doi.org/10.1007/s00117-020-00743-w </small> | ||
<blockquote>Um Krankenhauskapazitäten, Schutzausrüstungen und '''Beatmungsgeräte''' für eine steigende Zahl von COVID19-Patienten bereitzustellen, wurden die chirurgischen Fachdisziplinen angewiesen, alle elektiven Operationen zu verschieben und Personal bei Bedarf auf Intensiv- und COVID-19-Stationen umzuverteilen.</blockquote><small>Source: https://doi.org/10.1007/s00104-020-01256-x</small> | |||
=== Collocations === | === Collocations === | ||
* | *Beatmungsgeräte bereitstellen | ||
*aktivierte/deaktivierte Beatmungsmaschine | |||
*geeignete Ventilatoren | |||
===Keyness=== | ===Keyness=== | ||
*Beatmungsgerät: >1000 | |||
*Beatmungsmaschine: >1000 | |||
*Ventilator: >1000 | |||
*Respirator: >1000 | |||
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Latest revision as of 14:07, 19 February 2022
Research
Variants and synonyms
- Beatmungsmaschine
- Ventilator
- Respirator
Definition/description
Prinzipiell sollte bei deutlich erhöhtem oder rasch progredientem Sauerstoffbedarf eine intensivierte Überwachung gewährleistet sein, da ein akutes respiratorisches Versagen mit sofortiger Intubationsnotwendigkeit ohne zeitliche Verzögerung erkannt werden muss. Unabhängig von der Art der Beatmung wird die Anwendung eines Respirators mit Zweischlauchsystem und Bakterien-/Virenfilter am Exspirationsteil empfohlen. Eine Beatmung mit Einschlauchsystem und LeckageMaske (Vented-System) ist aufgrund der Aerosolbildung zu unterlassen. Beatmungsmaschinen für die außerklinische Beatmung inklusive OSAS-Therapie sollten daher bei SARS-CoV-2-positiven Patienten im stationären Setting nicht angewendet, sondern durch geeignete Ventilatoren oder eine entsprechende Maskenkonstruktion mit Filter am Ausatemventil ersetzt werden. Warmluftbefeuchter bei Heimventilatoren sollten nicht angewendet werden. Sollten im Krisenfall nur Beatmungsgeräte mit Einschlauchsystem und distaler FlowMessung (beispielsweise Respironics V60, Draeger Oxylog ) zur Verfügung stehen, muss patientennahe ein Filter angebracht werden, wobei der dadurch erhöhte Atemwegswiderstand zu berücksichtigen ist.
Source: https://doi.org/10.1007/s00740-020-00350-4
Examples
Eine 24h-Spontanatmung ohne Unterstützung des Beatmungsgeräts konnte der Patient nicht durchführen. Er entwickelte erneut eine respiratorische Verschlechterung und verstarb 6 Tage nach Beginn des Weaning-Protokolls.
Source: https://doi.org/10.1007/s00117-020-00743-w
Um Krankenhauskapazitäten, Schutzausrüstungen und Beatmungsgeräte für eine steigende Zahl von COVID19-Patienten bereitzustellen, wurden die chirurgischen Fachdisziplinen angewiesen, alle elektiven Operationen zu verschieben und Personal bei Bedarf auf Intensiv- und COVID-19-Stationen umzuverteilen.
Source: https://doi.org/10.1007/s00104-020-01256-x
Collocations
- Beatmungsgeräte bereitstellen
- aktivierte/deaktivierte Beatmungsmaschine
- geeignete Ventilatoren
Keyness
- Beatmungsgerät: >1000
- Beatmungsmaschine: >1000
- Ventilator: >1000
- Respirator: >1000