Difference between revisions of "Research:Vaccination programme/de"
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<small>Source:</small> | Die drei '''Impfstrategien''' umfassen dabei: ▶▶ Personen im Alter von ≥ 80 Jahren ▶▶ Personen im Alter von ≥ 60 Jahren ▶▶ Personen im Alter von ≥ 18 Jahren mit Vorerkrankungen Die verfügbaren Impfstoffdosen werden dabei, ausgehend von einem 2-Dosen Impfschema, proportional zum Anteil eines Jahrgangs über die Personen in den Altersjahren bzw. Vorerkrankungskategorien hinweg verteilt. […] Hinsichtlich der Impfstoffverfügbarkeit wurden 500.000 Dosen je Woche angenommen, was unter Annahme eines 2-Dosen Impfschemas 250.000 vollständigen Impfserien entspricht. […] Da zumindest eine gewisse Schutzwirkung durch eine überstan dene SARS-CoV-2-Infektion anzunehmen ist, könnten Impfstoffdosen für "genesene" COVID-19- PatientInnen für noch nicht infizierte Personen verwendet werden. Im Basis-Szenario wurde von einer Impfstrategie ohne Berücksichtigung einer vorangegangenen SARS-CoV-2-Infektion und einer altersunspezifischen, wöchentlichen Inzidenz von 150 Fällen/ 100.000 Einw. ausgegangen. Variationen hinsichtlich dieser Annahmen wurden in Sensitivitätsana lysen berücksichtigt. Alle Szenarien werden gegen eine Berechnung ohne Impfung verglichen. […] In der Analyse des Basis-Szenarios (250.000 vollständige Impfserien pro Woche, Inzidenz 150/ 100.000 pro Woche, kein Ausschluss von PCRbestätigten SARS-CoV-2-Infektionen; [...] ist bei allen drei Impfstrategien mit einer Verhinderung von ca. 19.600 symptomatischen Fällen über 12 Wochen zu rechnen.<small>Source: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile </small> | ||
Während die Priorisierung zu einer Reduzierung schwerer COVID-19-Erkrankungen in der ersten Phase der '''Impfkampagne''' beigetragen hat, lassen aktuelle Modellierungen keinen zusätzlichen Nutzen einer Beibehaltung der Priorisierung erwarten. Trotz Wegfalls der formalen Priorisierungsempfehlung ist die impfende Ärzteschaft aufgerufen, bislang nicht geimpften Erwachsenen, die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe haben oder die arbeitsbedingt besonders exponiert sind oder die engen Kontakt zu vulnerablen Personengruppen haben, weiterhin bei der Vergabe von Impfterminen bevorzugt zu berücksichtigen […].<small> Source: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/25_21.pdf?__blob=publicationFile </small> | |||
===Examples=== | ===Examples=== |
Revision as of 18:54, 30 January 2022
Research
Variants and synonyms
- Impfkampagne
- Impfstrategie
Definition/description
Die drei Impfstrategien umfassen dabei: ▶▶ Personen im Alter von ≥ 80 Jahren ▶▶ Personen im Alter von ≥ 60 Jahren ▶▶ Personen im Alter von ≥ 18 Jahren mit Vorerkrankungen Die verfügbaren Impfstoffdosen werden dabei, ausgehend von einem 2-Dosen Impfschema, proportional zum Anteil eines Jahrgangs über die Personen in den Altersjahren bzw. Vorerkrankungskategorien hinweg verteilt. […] Hinsichtlich der Impfstoffverfügbarkeit wurden 500.000 Dosen je Woche angenommen, was unter Annahme eines 2-Dosen Impfschemas 250.000 vollständigen Impfserien entspricht. […] Da zumindest eine gewisse Schutzwirkung durch eine überstan dene SARS-CoV-2-Infektion anzunehmen ist, könnten Impfstoffdosen für "genesene" COVID-19- PatientInnen für noch nicht infizierte Personen verwendet werden. Im Basis-Szenario wurde von einer Impfstrategie ohne Berücksichtigung einer vorangegangenen SARS-CoV-2-Infektion und einer altersunspezifischen, wöchentlichen Inzidenz von 150 Fällen/ 100.000 Einw. ausgegangen. Variationen hinsichtlich dieser Annahmen wurden in Sensitivitätsana lysen berücksichtigt. Alle Szenarien werden gegen eine Berechnung ohne Impfung verglichen. […] In der Analyse des Basis-Szenarios (250.000 vollständige Impfserien pro Woche, Inzidenz 150/ 100.000 pro Woche, kein Ausschluss von PCRbestätigten SARS-CoV-2-Infektionen; [...] ist bei allen drei Impfstrategien mit einer Verhinderung von ca. 19.600 symptomatischen Fällen über 12 Wochen zu rechnen.Source: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile
Während die Priorisierung zu einer Reduzierung schwerer COVID-19-Erkrankungen in der ersten Phase der Impfkampagne beigetragen hat, lassen aktuelle Modellierungen keinen zusätzlichen Nutzen einer Beibehaltung der Priorisierung erwarten. Trotz Wegfalls der formalen Priorisierungsempfehlung ist die impfende Ärzteschaft aufgerufen, bislang nicht geimpften Erwachsenen, die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe haben oder die arbeitsbedingt besonders exponiert sind oder die engen Kontakt zu vulnerablen Personengruppen haben, weiterhin bei der Vergabe von Impfterminen bevorzugt zu berücksichtigen […]. Source: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/25_21.pdf?__blob=publicationFile
Examples
Source:
Collocations
Keyness
- Impfkampagne: 103
- Impfstrategie: 93